Sonntag, 25. August 2019

Einfach Yeshi von Gabriela Kasperski

 Das Buch wurde mir vom  Literaturtest als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Diese Rezension enthält daher Werbung für den Verlag, die Autor/in und das Buch 
    Titel: Einfach Yeshi
Autor/in: Gabriela Kasperski
Seiten:160
Verlag:Arisverlag
  • ISBN-13:978-3907238004
Erhältlich :  08 /2019
Alter: -
Kosten : €  19,99
Buchrichtung:Kinderbuch
Vorgängerbände: -
Folgebände: -
Verfilmung: -
Yeshi hat ein großes Flatterherz. Einen Tanzfuß. Und tausend Ideen im Kopf. Der manchmal steinfelsbetonhart sein kann. Vor allem, wenn die fiese Doro sie Kackbohne nennt. Ob das der Grund ist, dass Yeshi keine Freunde hat? Liegt es daran, dass Yeshis Eltern sich trennen? Oder vielleicht an ihrer Hautfarbe? 
Als sich Yeshi eines schönen Sommertags von einer Flüchtlingsfamilie mitreißen lässt, beginnt eine abenteuerliche Reise. Bald schon gesellt sich ein kleiner Mops-Hund dazu, die nicht mehr so fiese Doro und Lian aus Yeshis Klasse folgen. Dann ist da noch ein Tätowierer. Und ganz wichtig: die pfefferminzgrünen Turnschuhe! 

 Ein Buch für Kinder von 8 bis 12 Jahren – und eines, das auch Erwachsene gerne lesen.

   Mein Dank geht natürlich erstmal an an den 

 Literaturtest für das kostenlose Leseexemplar.


Das Buch war von der Grundidee toll, aber.....
Yeshi die von einigen aus der Klasse Kackbohne betitelt wird,ist neu in der Schule. Die Eltern haben sich getrennt, der Vater wohnt nun in London ( Mir kam es so vor das das Yeshi nicht wirklich interessierte , oder eher es kam Zuwenig herum) und sie zieht mit ihre Mutter um. 
Yeshi ist Adoptiert und will was von ihrer Herkunft wissen was auch gut ist, aber Yeshi war mir zu Sprunghaft, kein Kind sollte einfach mit Menschen mitgehen nur um was zu erfahren .
Auch konnte ich selber nicht wirklich heraus finden wo die Geschichte hinführen sollte,  wollte sie heraus finden o sie hingehört ? Eigentlich kann man es knapp erzählen: Yeshi haut ab um zu erfahren wo sie herkommt und ist dann wieder zu Hause ;)
Für mich als Erwachsene kann ich die Geschichte vielleicht aufnehmen und manche Ungereimtheiten lösen aber für Kinder von 8-12 Jahren,ich weiß nicht wirklich.
Wie gesagt die Grundgeschichte ist gut, für mich schwach und manchmal um zu viele unnützen Ecken erzählt.
Yeshi war für mich ein Mädchen das zu viele schwächen hatte, man hatte ihr etwas mehr selbstvertrauen geben sollen, das finde ich bei Kinder Geschichten sehr wichtig, aber das sieht auch jeder anders :)
Aber was mich, wenn ich das Buch nicht als Rezensionexemplar bekommen hätte, ist der Preis, großer Gott, 160 Seiten und dann 20 Euro, also bitte , das würde mich mehr als abschrecken.
Das Cover ist okey für ein Kinderbuch, man hätte es vielleicht noch anders gestalten können. 
Ich habe es meinen Sohn gezeigt und er meinte er findet es nicht wirklich hübsch.
Fazit:
Gute Grundidee, man muß es mögen oder halt nicht.
Das war das erste Buch von der Autorin für mich, vielleicht stolpere ich über ein anderes von ihr und finde das besser :)
 Gabriela Kasperski studierte Anglistik, war als Radio- und TV-Moderatorin und Schauspielerin tätig. Heute schreibt sie Krimis und Romane. Sie adaptiert Serien und Dokumentarfilme, darunter unzählige Kinderserien im Bereich Animation und Fiktion. Ausserdem arbeitet sie als Sprecherin, Regisseurin, ist in der Filmbranche tätig, unterrichtet Kreatives Schreiben. Ihr jüngster Krimi «Quittengrab» ist im Herbst 2018 im Emons Verlag erschienen. Kasperski hat eine Adoptivtocher. Ein Teil ihrer Erfahrungen steckt in dieser Geschichte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen